Gotha

Das Rathaus:



Die glanzvoll restaurierten Bürgerhäuser mit barocken Hausportalen am Hauptmarkt und das historische Rathaus, ein repräsentativer Renaissancebau, der 1567-74 als Kaufhaus errichtet wurde, erinnern noch heute an den Wohlstand aus dieser Zeit.

Schloss Friedenstein:

Das beherrschende Bauwerk Gothas ist das imposante Schloß Friedenstein, die größte frühbarocke Schloßanlage aus dem 17. Jahrhundert. Das 1774 unter dem Schauspieler Conrad Ekhof gegründete Gothaer Hofteater, das heutige Ekhof-Theater, war deutschlandweit das erste mit festangestellten Schauspielern. Es ist europaweit das älteste Barocktheater mit einer fast vollständig erhaltenen Bühnentechnik aus dem Jahre 1681.

Museum der Natur am Park:

 

Das am Park gelegene Museum der Natur ist das größte Naturmuseum Thüringens. Über 300 Jahre alte Stücke aus den Anfängen des Herzoglichen Kunst- und Naturalienkabinetts gehören zu den wertvollsten Sammlungsobjekten.

Nähere Informationen auf der offiziellen Homepage von Gotha

zurück